«Die CCB ist eine Weiche in meinem Leben, ein Wegweiser. Sie eröffnet mir neue Möglichkeiten.»

Ueli Bänziger, Schauspieler

«Ohne das Schauspieltraining der Coaching Company hätte mir ein wichtiger Schritt auf meinem Weg als Schauspieler gefehlt! »

Songul Veral, Schauspielerin

«Herzlichen Dank dafür, dass das Team der CCB es mir ermöglicht hat, ein so schönes und vor allem professionelles Interview zu drehen.»

Victoria Valo, Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin

«Ihr schafft es, darstellenden Künstlern einen sicheren Raum zu geben, in dem sie mit Lockerheit, Konstruktivität und Spaß das eigene Wissen in der Praxis vertiefen und erweitern können.»

Nina Alexandra Singer

«Lieber Norbert, …danke: Eurer Seminar war sehr effektiv und wirklich empfehlenswert!!!»

Monika Barth, Schauspielerin

«…meine Versuche, eine Management-Agentur zu finden, waren erfolgreich. Dabei war das Demoband, das ich bei Euch gedreht habe, sehr hilfreich. Wem auch immer ich es bisher gezeigt habe, war von der Qualität angetan.»

Regine Gebhardt, Schauspielerin

«Besonders 2 Dinge habe ich erfahren: Vor der Kamera "zu sein" macht viel mehr Spass als zu "spielen". Und: "Hilfe ich mag Marketing".»

Claudie Reinhard , Schauspielerin

«Ich habe beruflich und menschlich viel bei Euch gelernt!»

Karl Maslo, Schauspieler

«Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Herr Ghafouri in seinen Seminaren Schauspielern vermittelt, entsprechen sehr genau unserem Bedarf an kameratauglicher, schauspielerischer Qualifikation.»

Peter Freund, Producer Phoenix-Film

«Diese Fortbildung hat mir den Weg geebnet.»

Heide Ihlenfeld, Schauspielerin und Sprecherin

«Die Ernsthaftigkeit und Professionalität, mit der ausgebildete Schauspieler ihre schauspielerische Qualität zu verbessern suchen und hier auch verbessern können, hat mich sehr beeindruckt.»

Harald Will, Agent

«Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen!»

Victoria Valo, Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin

«Ich bin dankbar für die Erfahrung, die neuen Freunde und für das, was ich hier lerne!»

Hubertus Geller, Schauspieler

«Ich gehe nun mit dem Gefühl, etwas Gutes für meine Karriere getan zu haben, meinen Weg weiter.»

Patrizia Cavaliere, Schauspielerin

«Die Zusammenarbeit mit Marion Schöneck und Angelika Ziffer war einfach großartig.»

Jasmin Mauter, Schauspielerin und Musicaldarstellerin

«Es hat sich wirklich gelohnt!»

Jasmin Mauter, Schauspielerin und Musicaldarstellerin

«Aus eigener Anschauung kann ich Ihnen bestätigen, dass die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Herr Ghafouri in seinen Seminaren Schauspielern vermittelt, sehr genau unseren Bedarf an kameratauglicher, schauspielerischer Qualifikation treffen.»

Peter Freund, Producer Phoenix-Film

«Lieber Norbert, … umso dankbarer bin ich Dir für das, was du mit der CCB und der Filmschauspielschule für Darstellende Künstler hierzulande erschaffen hast!»

Nina Alexandra Singer

«War eine gute Zeit!»

Erwin Bruhn

«... außerdem finde ich es schön, dass Eure Dozenten nicht nur qualifizierte Fachleute auf ihrem Gebiet sind, sondern auch Freude und Leidenschaft beim Unterrichten ausstrahlen.»

Nina Alexandra Singer

«Wem seine Zeit kostbar ist, der hat sie bei Euch gut angelegt!»

Kai van Harten, Schauspieler

«Das Angebot 'Shot in one Take' war für mich ein großartiges Geschenk – vielen Dank!»

Julia Henke, Schauspielerin

«Seit dem Sprecherworkshop durfte ich nun schon für SDI, Taunus und Cinephon synchronisieren – ich bin froh, dass ich den Kurs besucht habe!»

Jasmin Mauter, Schauspielerin und Musicaldarstellerin

«Ich habe sehr viel lernen dürfen und können.»

Julian Weigend, Schauspieler

«Ich habe in diesem Kurs viel über mich und das Schauspielern vor der Kamera erfahren. Danke sehr!»

Donald Gollmann, Schauspieler
Schauspielpädagogik
Weiterbildung Schauspielpädagogik

Weiterbildung Schauspielpädagogik

Das Ziel unserer Ausbildung ist es, die angehenden Schauspielpädagoginnen und -pädagogen in die Lage zu versetzen, selbstständig und mit einem hohen Maß an Kreativität und Verantwortung Kenntnisse über Schauspiel zu vermitteln.

Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Einblick in traditionelle und moderne Schauspielmethoden. Ihnen werden fundiertes film- und theaterpädagogisches Fachwissen, Spielfähigkeit und praktische Erfahrung vermittelt.

Die Ausbildung wird durch professionelle Branchenteilnehmer*innen wie Filmproduzent*innen, Theater, pädagogische Fachkräfte, Regisseur*innen, Schauspieler*innen, Dramaturg*innen, Kameraleute und Theaterclubs unterstützt.

Die aktuellen Arbeitsfelder einer schauspielpädagogischen Fachkraft sind städtische Theater, Staats- oder Nationaltheater, Musiktheater, Opern, freie Theater, Amateurtheater, Freilichtbühnen, Filmclubs, Schulen (Fach Darstellendes Spiel, Theater, Film und Literatur), künstlerische und kulturelle Institutionen wie Museen sowie Einrichtungen mit Inszenierungsbedarf, soziale sowie therapeutische Einrichtungen und alle Institutionen, die kreative Mittel zur Gestaltung von Ausdruck benötigen.

Inhalte

  • Schauspiel-Didaktik und -Methodik
  • Spiel- und Gruppenleitung
  • Körper und Bewegung
  • Stimmbildung und Sprechkunst
  • Schauspielpraxis
  • Inszenierungspraxis
  • Theorie und Geschichte
  • Dramaturgische Texte
  • Berufsbild
  • Märkte
  • schauspielpädagogisches Projektpraktikum
  • Inszenierungspraxis
  • Film- und Medienpädagogik
  • Haltungen, Selbstverständnis
  • Bühnen- und Szenenbild
  • Maske

Termine

  • 05.08.2024 31.07.2026
Dauer: 24 Monate

Für diese Weiterbildung besteht die Möglichkeit einer 100%igen Förderung durch Arbeitsagenturen und Jobcenter. Maßnahmenummer bitte erfragen.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website der Arbeitsagentur oder bei uns unter (030) 324 21 22.


Bescheinigung

Weiterbildung zum Schauspielpädagogen:

Die Teilnehmer*innen erhalten ein Zertifikat, das die erworbenen Kenntnisse mit folgendem Zusatz dokumentiert:

"Der Teilnehmer / die Teilnehmerin hat an der Weiterbildung zum Schauspielpädagogen / zur Schauspielpädagogin erfolgreich teilgenommen und darf die Berufsbezeichnung 'Schauspielpädagoge CCB' führen."

Als Abschluss wird ein Theaterprojekt bzw. ein Abschlussfilm realisiert.



Weitere Informationen / Anmeldung

Coaching Company Berlin
Mecklenburgische Straße 32
14197 Berlin (Wilmersdorf)
Tel.: 030 - 324 21 22
Fax: 030 - 327 65 690
E-Mail: office@coachingcompany.de

Zertifiziert nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZAV)