Kulturmanagement bezeichnet die Planung, Organisation, Führung und das Controlling von Kulturbetrieben und -projekten.
Mensch und Kultur – zwei Dinge, die untrennbar miteinander verbunden sind. Institutionen wie Theater, Museen und Konzerthäusern kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie sind Vermittler und Bewahrer des kulturellen Erbes und zugleich Förderer einer kulturellen Zukunft. Für die verantwortlichen Kulturmanager bedeutet das ein umfangreiches Aufgabengebiet in einem komplexen und vielschichtigen Beruf. Der Kulturmanager gibt der Kunst einen Raum zur Entfaltung, indem er nicht einfach Managementlehren auf Kulturbetriebe überträgt, sondern mit fundiertem Wissen aus den verschiedensten Bereichen als Schnittstelle zwischen Kunst und Betriebswirtschaft agiert.
So bedeutend die kulturelle Seite dabei auch ist, so wichtig sind auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte. Um hier alle Facetten berücksichtigen zu können, müssen Kulturmanager sowohl über ein fundiertes Wissen in den jeweiligen künstlerischen Bereichen verfügen als auch den Umgang mit den Kunstschaffenden beherrschen. In unserer Weiterbildung schärfen wir das Verständnis für die Kunst und die betriebswirtschaftlichen Methoden.
Zielgruppe
Mit dieser Weiterbildung sprechen wir Mitglieder kaufmännischer Berufe ebenso an wie Betriebswirte, die sich im großen Feld der Kunst und Kultur beruflich etablieren möchten; Künstler, die ihr Verständnis für den Einsatz von Ressourcen unter Berücksichtigung rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen schärfen möchten, aber auch Quereinsteiger mit einem beruflichen Hintergrund aus das Kulturmanagement berührenden Berufsfeldern wie dem Tourismus und der Hotellerie, dem Städtemarketing, dem Veranstaltungs- und Eventmanagement und der Veranstaltungstechnik.
Unsere Teilnehmenden werden dank unseres Lehrangebots den nächsten Schritt gehen, um als Absolventen jene Kompetenzen zu erlangen, die für eine moderne Führungskraft erforderlich sind.
Seminarinhalte
- historische, politische und ethische Grundlagen des Kulturmanagements
- Betriebswirtschaftslehre und Finanzierung
- Management und Führung von Kultureinrichtungen und Kulturprojekten
- Arbeitsmarkt und Jobfindung
Termine
Weitere, auch individuelle Starttermine auf Anfrage.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website der Arbeitsagentur oder bei uns unter (030) 324 21 22.
Dozenten
Norbert Ghafouri
Schauspielstudium an der Hochschule der Künste, heute UdK Berlin. Aufbaustudium Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Arbeitet seit 1990 als Schauspieler, Autor, Regisseur und Coach. Gründer und Leiter der Coaching Company Berlin seit 1995. 2005 gründete er die Filmschauspielschule Berlin, die erste Schauspielschule im deutschsprachigen Raum für Film und Theater, deren Geschicke er bis heute ebenfalls erfolgreich lenkt. Norbert Ghafouri ist zudem Geschäftsführer der C2 Film- und Mediaproduktion, Vorstandsvorsitzender des Verbandes deutschsprachiger privater Schauspielschulen e.V. und Mitglied der ersten Stunde des Berufsverbandes für Schauspieler BFFS, Mitglied der deutsche Akademie für Fernsehen und er leitet das Theater BlackBoxxBerlin.
Martin Gelzer
Schauspielstudium am Max Reinhardt-Seminar in Wien. Engagements als Schauspieler u.a. an den Vereinigten Bühnen Graz, am Staatstheater Darmstadt, dem Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Stadttheater Bern, dem Thalia Theater Hamburg, dem Renaissance-Theater Berlin, dem Schauspielhaus Zürich und den Bad Hersfelder Festspielen. Martin Gelzer war 1990–1996 Dozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Bern und 2000–2006 Oberspielleiter am Stadttheater Hildesheim.
Silvia Rachor
Schauspiel- und Gesangausbildung an der Hochschule der Künste in Frankfurt am Main. Vor ihrer Schauspielausbildung studierte sie Theater-, Film- u. Fernsehwissenschaften, Literatur und Soziologie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main. Fortbildungen bei Alice Akeret und Kevin Oaks (Lee Strasberg Theater Institute). Seit 1985 ist sie als Theater- und Filmschauspielerin tätig. Sie arbeitet seit 1999 zudem als freie Drehbuchautorin und Dramaturgin.
Frank Brünner
Seit 1992 Kameramann (BVK) und seit 2000 sowie 2005 als Dozent für Filmschnitt und Kameramann an der Filmschauspielschule Berlin und der Coaching Company Berlin tätig. Er führte u.a. die Kamera bei "In aller Freundschaft – die jungen Ärzte" und "In aller Freundschaft".
Verena Busche
Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut e.V. und Ausbildung zur Sprecherzieherin nach Linklater bei Prof. Thomas Buts. Seit 2006 Voice Coach / Acting Coach. Lehrauftrag für Sprechen an der Folkwang Universität der Künste Essen, Abteilung Schauspiel und Abteilung Schauspiel und Physical Theatre. Seit 2016 Gesellschafterin der "LoBu" Film-Productions. Seit 2017 Dozentin der Filmschauspielschule Berlin und der Coaching Company Berlin.
Weitere Informationen / Anmeldung
Coaching Company Berlin
Mecklenburgische Straße 32
14197 Berlin (Wilmersdorf)
Tel.: 030 - 324 21 22
Fax: 030 - 327 65 690
E-Mail: office@coachingcompany.de